Manoir de l’Automobile Lohéac/Bretagne

Auf besondere Einladung von Philippe und Nathalie Tollemer, den Organisatoren vom Lohéac Legend Festival, sind vom AAC Bad Neuenahr-Ahrweiler Achim Welteke und Biggi Löhr im Renault R5 Turbo Replika sowie Rainer Schlich und Kurt Schäfer im Peugeot 205 Gti als Vertreter der Rallyegilde am Start.

Doch geboten wird nicht nur Rallyesport. Unmittelbar neben der Rallycross-Strecke liegt dieser sehenswerte und außergewöhnliche Ort, der eines der schönsten der Geschichte des Automobils gewidmeten Museen Europas beherbergt.

Dem Charme des kleinen Dorfes Lohéac auf halbem Weg zwischen Rennes und Redon verfallen, verwandelt Michel Hommell dieses Herrenhaus in einen einzigartigen Ausstellungsraum. Pferdegezogene Fahrzeuge, Amphibienfahrzeuge, Cyclecars, Cadillac, Rolls Royce, Peugeot-Cabriolets, Ferrari, Lamborghini, Formel 1, Motorräder, Fahrräder … Hier laden 400 Fahrzeuge zu einer Reise in die Vergangenheit ein.

Nicht zu vergessen die nachgestellten dörflichen Szenen und Berufe von einst mit in Kleidung jener Zeit gehüllten Schaufensterpuppen und bisweilen außergewöhnlichen Gegenständen.

Eine schöne Gelegenheit, auch Kindern die Geschichte des Automobils in dieser ländlichen Gegend nahezubringen. Die Größeren können sich auf der Rennbahn in die Kunst des Porsche- oder Ferrarifahrens einweihen lassen!

Kurt Schäfer

Impressionen der Veranstaltung