Ein Rückblick auf das Lohéac Legend Festival 2023
Am 20./21. Mai 2023 findet die allererste Weltausgabe dieser für alle offenen Show in Lohéac in der Bretagne statt. Sie ist eine Hochburg des Motorsports, bei der erstmals Autos aus Rallycross und Rallye zusammenkommen.
Während die von Philippe und Nathalie Tollemer ins Leben gerufene Rallycross Legends Show bereits seit mehreren Jahren in ganz Frankreich mit großem Erfolg stattfindet, kam die Idee, eine Veranstaltung anzubieten, die historischen Rallycross- und Rallyeautos gewidmet ist.
Die mythische Gruppe-B-Boliden sind zur Freude der Enthusiasten die Stars dieser beiden Repräsentationstage. Und eine solche Veranstaltung mit weltweiter Ausstrahlung kann an keinem anderen Ort als Lohéac stattfinden: Seit 1976 Tempel des Welt-Rallycross, aber auch Hochburg des berühmten Manoir de l’Automobile.
Der Ruf des Autobrocante und das anerkannte Know-how der Rallycross-Organisation haben dieses Ziel erfüllt.
Liebhaber sind in der Nähe legendärer Autos und deren Fahrern und erleben so ein echtes Festival!
Nicht zu vergessen sind die weiteren Höhepunkte an zwei sonnigen Tagen: Samstags die traditionelle Parade der Fahrer mit ihren Autos im Lohéac, Konzerte, Animationen auf der Strecke, Rennen historischer Rennfahrzeuge, Besichtigung der Clubräume, Fanzone und einiges mehr.
Natürlich ist der Rennpark geöffnet. Die Zuschauer bewundern die Autos und diskutierten mit den Fahrern. In einem Zelt werden zahlreiche Aktivitäten rund um den Motorsport geboten und eine Autogrammstunde bringt die Fans in Kontakt mit den Piloten.
Die Organisatoren haben in einer einzigartigen Show die Erwartungen der Gäste erfüllt. 90 Autos sind am Start mit Zwei- und Allradantrieb, Autos aus den 80er, 90er und 2000er Jahren.
Fünf moderne Rallycross-Autos mit in Frankreich sehr beliebten Akteuren, alle aus der Ecurie Bretagne, verbinden die Vergangenheit mit der Gegenwart des Rallycross:
- Peugeot 208 Team Pailler
- Hyundai i20 von Team Guillerme
- Peugeot 208 mit Laurent Bouliou
- Citroën DS3 mit Hervé Kanpick
- Peugeot 208 mit Gaetan Serazin
Auf besondere Einladung sind vom AAC Bad Neuenahr-Ahrweiler Achim Welteke und Biggi Löhr im Renault R5 Turbo Replika sowie Rainer Schlich und Kurt Schäfer im Peugeot 205 Gti als Vertreter der Rallyegilde am Start.
Dieses Event beschert ihnen das besondere Erlebnis eine Rallyecrossbahn unter die Räder zu nehmen.
Dafür haben sie 924 km Wegstrecke zwischen Bad Neuenahr und der Bretagne zurückgelegt und werden dafür mehr als entschädigt. In zwei Jahren wollen sie wieder dabei sein.
Kurt Schäfer